Was ist die Saisonspende

Die #Saisonspende wurde von Fans des 1. FC Köln zur Bundesliga-Saison 2017/2018 gestartet und schnell beteiligten sich mehr Fans von anderen Vereinen an dieser Aktion.

Als Fans auch des SC Preußen 06 e.V. Münster haben wir die Aktion beim Fanzine NullSechs entdeckt und wollten diese tolle Idee, eigentlich erstmal nur für uns, für die Saison 2019/2020 der WWU Baskets übernehmen.
An dieser Stelle vielen Dank an die Jungs vom Preußen Forum für Inspiration und die Tipps!

Gute Ideen sollte man aber auch mit anderen teilen und so ist diese Webseite und die Accounts bei Twitter, Facebook und Instagram entstanden.

Ziel dieser Aktion ist es, möglichst viel Geld für den guten Zweck zu spenden. Und jeder einzelne Spender beschließt für sich, wohin das Geld geht und für was gespendet wird. Der eine spendet z.B. pro Punkt, den seine Mannschaft bekommt, der andere spendet für eine Aktion eines bestimmten Spielers. Und auch die Höhe des Betrages bleibt jedem selbst überlassen. Beispiele findet ihr bei der Saisonspende 2019/2020

Wer kann teilnehmen?

Jeder, wirklich jeder. Fans, Sponsoren, Gruppen, Spieler, völlig egal.

Wir freuen uns natürlich wenn die Idee auch bei Fans der anderen Vereine der Pro B Gefallen findet.

Wie kann ich teilnehmen?

  1. Ereignis aussuchen für das ein Betrag fällig wird, z.B. 2 € pro Korb deines Lieblingsspielers oder pro Punkt deiner Mannschaft oder 1 € für jedes ausverkaufte Heimspiel. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und auch Kombinationen sind möglich. Sinnvoll sind natürlich Ereignisse, die sich auch gut und im Zweifel nachträglich in den Statistiken überprüfen lassen.
  2. Guten Zweck aussuchen, z.B.: für einen gemeinnützigen Verein oder die Jugendabteilung des Vereins.
  3. Wenn gewünscht, hier auf der Webseite oder per Mail bei uns melden und uns Schritt 1 und 2 nennen.
  4. Am Ende der Saison wird abgerechnet und Ihr spendet den entstandenen Betrag mit dem Verwendungszweck “Saisonspende Pro B 2020” – wir halten die einzelnen Saisonspenden hier als Liste nach und freuen uns am Ende über einen Nachweis (Screenshot) von eurer Überweisung.
    Wichtig ist, wir sammeln das Geld niemals zentral ein. Es ist euer Versprechen und eure Spende (und auch eure Spendenquittung! 🙂 )

Tolle Idee, aber ich habe keinen Bezug zu den WWU Baskets/zur Liga/zum Basketball. Kann ich trotzdem teilnehmen oder kann ich die Idee „klauen“?

Beides und beides sehr gerne! So ist dies hier ja auch entstanden.
Niemand kann etwas gegen noch mehr Spenden haben.

Wenn ihr Fragen habt, einfach her damit. Wir unterstützen euch da gern.